Techniken

Faszientechniken

Faszien (oder auch Bindegewebe) umspannen den ganzen Körper als ein verbindendes Netzwerk. Sie sorgen dafür, dass unser Körper zusammenhält und schützen und stützen ihn. Die Haut, Muskelhüllen, Sehnen, Bänder, Gelenkskapseln, Blutgefäße, Sehnenplatten wie die Fußsohle sind Beispiele dafür.

Unter bestimmten Umständen (Verletzung, Überbelastung, …) können diese Faszien verformt werden, was wiederum zu Schmerzen, Bewegungseinschränkung, Unsicherheit oder Schwäche führt.

Ziel der Behandlung der Faszien ist es, diese Formveränderung zu korrigieren und dadurch eine sofortige Schmerzreduktion, bzw. eine Verbesserung der Beweglichkeit und Belastbarkeit zu erzielen.

Manuelle Therapie/McKenzie

Mit Techniken aus der manuellen Therapie ist es vor allem möglich, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen im Gelenk zu behandeln.

Der neuseeländische Physiotherapeut Robin McKenzie entwickelte eine eigene Methode zur Untersuchung und Behandlung von Wirbelsäulenschmerzen.
Durch das Verstehen der mechanischen Zusammenhänge von z.B. einem Bandscheibenvorfall können Patienten bereits im akuten Stadium selbst durch gezielte Bewegungen ihre Schmerzen reduzieren und die Beweglichkeit zurück erlangen.
Dadurch werden gleichzeitig langwierige Beschwerden und eine lange Arbeitsunfähigkeit verhindert.

Triggerpunkttherapie

Oft liegt die Ursache von Schmerz und Funktionseinschränkung in der Muskulatur. Durch Überlastung oder Verletzung entsteht ein Sauerstoffmangel im Muskel, der bewirkt, dass sich die Muskelfasern nicht mehr voneinander lösen können – dies ist als Triggerpunkt im Gewebe tastbar. Durch gezielte Techniken läßt sich diese Muskelpathologie oft auch noch nach langer Beschwerdezeit gänzlich beseitigen.

Nervenmobilisation

Nerven sind eine bewegliche Struktur im Körper. Durch Verletzung oder Irritation kann es zu Verklebungen der Nerven an bestimmten Stellen mit den umliegenden Strukturen kommen. Dadurch entsteht Schmerz und Funktionseinschränkung. Durch bestimmte Mobilisationstechniken können diese Nerven im Gewebe wieder frei beweglich gemacht werden.

Medi-Tape

Mittels eines speziell entwickelten elastischen Tapes und einer entsprechenden Technik können verletzte, schmerzhafte und bewegungseingeschränkte Bereiche des Bewegungsapparates therapiert werden. Durch die spezifische Art des Tapens erzielt man eine stimulierende Wirkung auf Muskeln, Gelenke, Lymph- und Nervensystem. Dadurch wird auch die Koordination, egal ob statisch oder dynamisch, positiv beeinflusst. Bei dieser Behandlung spielt die jeweilige Farbe des Tapes eine wesentliche Rolle.

Sportphysiotherapie

Das Training mit freien Hanteln hat gegenüber dem Training am Gerät einen sehr großen Vorteil: es beschränkt sich nicht auf einen einzelnen Muskel, sondern bezieht sich immer auf die ganze Muskelkette. D.h. es ist immer der ganze Körper in Aktion.

Sowohl im Alltag als auch im Sport sind die Muskelgruppen unseres Körpers gefordert, im richtigen Maß zusammen zu arbeiten bzw. zu koordinieren. Nach Verletzungen oder Funktionseinschränkung geht diese Fähigkeit verloren. Beim Trainieren mit freien Hanteln geht es nicht nur um Muskelzuwachs, sondern auch um das Wiedererlernen von Koordination, Gleichgewicht und Geschicklichkeit. So werden Bewegungsabläufe im Gehirn wieder neu gebahnt, d.h. automatisiert. Deshalb ist das Training mit freien Hanteln nicht nur für den Spitzensportler eine ideale Ergänzung zur therapeutischen passiven Behandlung.

Ätherische Öle

Ätherische Öle sind natürliche aromatische Verbindungen in unterschiedlichen Pflanzenteilen. Im Laufe der Geschichte wurden sie von vielen Kulturen wegen ihrer medizinischen und therapeutischen Wirkung genutzt. Nun wird diese Wirkung der ätherischen Öle auf Körper und Gesundheit von der Forschung bestätigt.
Durch den einzigartigen chemischen Aufbau der ätherischen Öle durchdringen diese die Haut und entfalten unmittelbar ihre systemische Wirkung.
Viele Öle haben eine antibakterielle Wirkung, andere wirken schmerzstillend, heilungsfördernd, entzündungshemmend oder krampflösend. So können diese Öle eine wunderbare Ergänzung zur physiotherapeutischen Behandlung sein.